Was macht Elon Musk so erfolgreich?

 

Elon Musk ist einer oder vielleicht sogar der erfolgreichste Unternehmer unserer Zeit. Er ist dabei die Welt zu verändern und hat bei vielen neuen Technologien seine Finger im Spiel. Hier habe ich die wichtigsten Stationen von Elon Musk für Dich zusammengefasst.

 

Die wichtigsten Stationen im Leben von Elon Musk

 

Warum ist Elon Musk so erfolgreich?

 

Super vernetzt

Super vernetzt zu sein ist ein absolutes Muss, denn er hatte auch immer Geschäftspartner gefunden, die wichtig für seinen Erfolg waren. Sein erstes Unternehmen gründete er mit seinem Bruder. Paypal entstand erst durch einen Zusammenschluss. Denn er einigte sich mit den Verantwortlichen des Wettbewerber confinity, woraus Paypal entstand. Jetzt steckte Musk seine gesamte Aufmerksamkeit in dieses Unternehmen, das später dann für 1,5 Milliarden Dollar verkauft wurde. Elon Musk erhielt circa 11 Prozent.

 

Große Ziele und Visionen

Elon Musk hat die große Vision zum Mars zu reisen. Das Geld, welches er durch Paypal verdiente, nutzte er sofort um SpaceX zu gründen. Denn das war sein eigentliches Ziel. Natürlich braucht man dafür die notwendige Technologie und daher muss er ja sogar die NASA überholen. Denn Elon Musk hatte nicht einfach nur dieses Ziel, sondern er sah, dass Raketen viel effizienter sein könnten. Er ist ein Physiker und hat erkannt, dass diese zu viel Triebstoff bei den Raketenstarts benötigen.

 

Mut zum scheitern

Zur Gründung von Space X hatte Musk nur eine Vorstellung davon, wie man Raketen effizienter bauen könnte. Aber 100 Prozentig wusste er nicht wie es geht. Man sagt ja oft, dass ist keine Raketen-Wissenschaft und daher nicht schwer. Aber das ist Raketen-Wissenschaft und verdammt kompliziert. Er hat einen Bachelor in Physik und er kannte das Risiko. Musk hat fast sein ganzes Geld in diese Firma gesteckt und die Raketenstarts sind immer wieder gescheitert. Kurz bevor es zu spät war, hat es dann doch noch geklappt. Nach 4 Versuchen hat es SpaceX geschafft. Anschließend bekam sein Unternehmen einen Milliarden Auftrag von der NASA zur Versorgung der ISS.

 

Es geht nicht ums Geld, sondern um Bedürfnisse

Elon Musk geht es nicht ums Geld, sondern darum die Probleme der Menschen zu lösen. Er kennt selbst den genauen Weg am Anfang nicht, aber er stürmt darauf unaufhaltsam los und findet eine Weg. Außerdem nimmt er jede Herausforderung an, auch wenn es normale Menschen mit Sicherheit überfordern würde. Denn Elon Musk gründete schon neue Unternehmen, bevor die aktuellen überhaupt liefen.

Durch sein breites Wissen in Physik, Wirtschaft und Informatik weiß Musk was in seinen Unternehmen passiert. Außerdem sind Angst und Sicherheit ein Fremdwörter für ihn, er folgt nur seinen Träumen und Visionen. Er gibt alles dafür und treibt die Menschheit so voran. Sein neues Projekt Hyperloop könnte den Transport für immer revolutionieren, wie die erste Zug oder das erste Auto. Ich denke was wir heraus lernen könnten ist, dass wir die Probleme der Menschen lösen sollten, wenn wir wirklich Geld verdienen wollen. Es geht nicht einfach nur darum etwas zu machen, womit man viel Geld verdienen kann. In erster Linie muss ich die Bedürfnisse und die aktuelle Marktlage verstehen. Außerdem braucht ein erfolgreiches Unternehmen ein großes Ziel, was es zu erreichen gilt. Wir wollen zum Mars fliegen klingt besser als, wir wollen den Umsatz um x Prozent steigern oder?

 

Top Verkäufer, Speaker und eine Persönlichkeit

Nach der Präsentation des Modells 3 ließ Tesla seine Autos vorbestellen. Somit kamen 500.000 Vorbestellungen zusammen. Ähnlich wie Steve Jobs weiß er sich der Masse zu stellen und perfekt zu präsentieren. Er tritt vor die Öffentlichkeit und ist weder schüchtern noch scheu. Er ist das Gesicht seiner Unternehmen und der Tesla wird gekauft, weil die Menschen ein Stück von Elon Musk dadurch bekommen. Elon Musk steht also für einen Pioniergeist und einen Visionär. Es ist natürlich sehr schwer auf sein ein Level zu kommen, aber das Auftreten und präsentieren vor anderen Menschen, sollte man sich aneignen. Mit seinen vielen Unternehmen ist er natürlich auch in diese Rolle reingewachsen. Aber er musste es lernen. Wir arbeiten am liebsten für echte Persönlichkeiten, die uns inspirieren und mitreißen.

 

Das sollten wir eher nicht von Musk lernen

Elon Musk ist beruflich extrem erfolgreich, aber privat geht es bei ihm drunter und drüber. Seine 2. Frau Taluha Riley hat er schon 2 mal geheiratet und sich 2 mal scheiden lassen. Ich denke, dass ein glückliche Beziehung, die sich stabil ist, sehr wichtig ist für den Erfolg. Insbesondere wenn man schon extra heiratet. Außerdem hat Musk echte Höhenflüge und wird zu einem Twitter-Trump. Ohne über die Folgen nachzudenken hat er Botschaften in die Welt gesendet, die Tesla schaden und die Aktionäre sind überhaupt nicht zufrieden damit. Elon Musk twitterte, dass er Tesla von der Börse zurückziehen möchte, allerdings war die Finanzierung nicht gesichert und dann ruderte er auch zurück. Er hat den Börsenkurs mit dieser Falschmeldung beeinflusst. Die Börsenaufsicht gab ihm eine Millionenstrafe und er musste als Verwaltungsratschef zurücktreten. Jetzt hat er auch noch gegen die Börsen Aufsicht gestichelt und gefährdet damit noch, diesen glücklichen Ausgang.

Elon Musk scheint sich selbst als Superstar zu sehen, der wenig Angst vor dem Gesetz haben muss. Er hat wohl einen Höhenflug und man sollte wohl versuchen auf dem Olymp nicht weiter abzuheben, sonst wird der Fall sehr weh tun.

Elon Musk ist ein echter Macher und ein absolut genialer Mensch. Das wichtigste ist einfach anzufangen und durchzuhalten, um erfolgreich zu werden. Hierzu gibt dir Starverkäufer Dirk Kreuter eine Anleitung, wie du richtig in Schwung kommst. Schau dir gerne mal an, warum du das Buch lesen solltest. Ein Erfolgsrezept von Musk ist natürlich auch das ständige Lesen von Büchern und anwenden des gelernten Wissens.

Hinterlasse ein Kommentar

Ähnliche Beiträge

Enter your keyword